Der Samtgemeinde-Bürgermeister geht davon aus, dass nicht alle Klassenräume und Kindergärten mobile Belüftungsanlagen brauchen und möchte deshalb ein externes Gutachten beauftragen. Stimmt, nicht alle Räume brauchen solche Geräte. Aber dann müssen die Kinder eben mit Jacken und Mänteln in den Räumen sitzen und frieren. Wie im letzten Winter.

Zudem beklagt der Samtgemeinde-Bürgermeister, dass noch keine Förderrichtlinien von Bund und Ländern vorliegen. Das ist nur die halbe Wahrheit: Der Bund hat die Ausführung der Förderung in Höhe von 200 Millionen Euro den Ländern übertragen. Das kann man hier nachlesen: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/mobile-luftfilter-corona-1941984.

Niedersachsen hat zwar noch keine Förderrichtlinie erlassen, aber die Förderbedingungen schon veröffentlicht: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_neues_schuljahr/faq_schule_in_corona_zeiten/forderrichtlinie-luftung-in-schule-202653.html. Jeder kann also bereits nachlesen, was gefördert wird und in welcher Höhe. Andere, die aufmerksamer die Veröffentlichungen lesen, haben sicher schon Geräte bestellt. Vielleicht warten einige auch noch auf die offizielle Förderrichtlinie, haben aber die Anträge schon in der Tasche.

In der Samtgemeinde möchte man aber erst ein Gutachten haben. Bis das erstellt ist, sind die Geräte aber mit Sicherheit ausverkauft. Und es ist kalt und die Kinder müssen frieren.

Ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen. Und das würde auch sicher nicht so passieren, wenn ich Samtgemeinde-Bürgermeister wäre. Lieber heute als morgen die Geräte kaufen. Wenn welche über sind, kann man die mit Sicherheit gewinnbringend an andere Gemeinden verkaufen. Es ist jetzt Zeit zum Handeln! Für den Samtgemeinde-Bürgermeister und den Wähler!