Tolle Eindrücke von der Feuerwehr Prinzhöfte! Die Feuerwehr setzt sich seit 2019 aus den beiden Feuerwehren Klein Henstedt und Horstedt zusammen und wird von Ortsbrandmeister Jürgen Buchholz geführt. Buchholz ist äußerst zufrieden mit seinen Kameradinnen und Kameraden: Die Fusion der beiden Kommandos hat hervorragend geklappt, die Chemie stimmt. Es gibt eine große Jugendgruppe, aus der bereits viele Feuerwehrleute hervorgegangen sind. Besonders stolz ist man auf die Atemschutzgruppe, eine der größeren der Samtgemeinde.
Was noch fehlt, ist eine passende Ausstattung mit Fahrzeugen und ein neues Feuerwehrgebäude. An Fahrzeugen stehen zwei Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser (TSF-W mit 500l und 750l), die schon deutlich in die Jahre gekommen sind sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug, dass von der Gemeinde und Spenden finanziert wurde. Das reicht nicht und passt nicht zu dem Aufgaben- und Einsatzgebiet.
Die Gemeinde Prinzhöfte hat die Autobahn mit deren Parkplätzen, ein Tagungszentrum, ein Industriegebiet mit Spedition, einem Entsorgungsbetrieb und einem großem Eierproduzenten sowie viel Wald und landwirtschaftliche Flächen. Bei langen Schlauchstrecken braucht die Feuerwehr schon die Hälfte des Wasservorrats, um die Schläuche zu befüllen, und die Autobahnparkplätze haben keine Unterflurhydranten. Daher sind dringend an die potentiellen Einsatzsituationen angepasste Fahrzeuge notwendig, die dann zwangsläufig auch eine entsprechende Halle benötigen.
Der Bedarf ist bekannt und eine Grobplanung ist in Sicht. Hier werden noch große Herausforderungen auf die Samtgemeinde zukommen. Daher war der Austausch mit der Feuerwehr Prinzhöfte sehr wichtig für die zukünftige Arbeit in der Samtgemeinde. Die Bedarfe müssen zeitnah umgesetzt werden. Hier kommt es darauf an, schnell zu handeln und mit den Akteuren an einen Tisch zu kommen. Dabei werde ich gerne unterstützen!
Vielen Dank für den interessanten und kurzweiligen Austausch!