Am Dienstag habe ich zusammen mit Bürgermeister Klaus Stark die Feuerwehr Kirch- und Klosterseelte besucht. Ortsbrandmeister Klaus Grubert und seine Kameraden haben mir in einem sehr ansprechenden Feuerwehrhaus von einer gut aufgestellten Feuerwehr berichtet. Besonders erwähnenswert ist die gute Kooperation der Jugendfeuerwehren von Kirchseelte und Groß Ippener, aus der bereits viele aktive Feuerwehrfrauen und -männer hervorgegangen sind.

Besonders zufrieden sind die Feuerwehrleute auf ihr TLF 2000 auf einem Unimog-Fahrgestell. Das LF 8 hingegen hat schon 30 Jahre auf dem Buckel, die Ausschreibung für ein neues LF 10 oder LF 20 zieht sich schon sehr lange hin. Da sollte die Samtgemeinde dringend am Ball bleiben, um auch hier eine zeitgemäße Ausstattung wiederherzustellen. Auch die Installation einer neuen Alarmierungssirene lässt ähnlich lange auf sich warten, obwohl der Bauplatz schon lange bestimmt worden ist. Dabei zeigen die jüngsten Flutkatastrophen inm Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, wie wichtig funktionierende und unabhängige Alamierungswege sind. Zu beiden Ersatzbeschaffungen haben die Feuerwehrleute keinen aktuellen Informationsstand.

Fazit: Insgesamt ist man bei der Feuerwehr Kirch- und Klosterseelte sehr zufrieden. Aber – wie so häufig – gibt es auch Dinge, die besser laufen könnten. Es zeigt sich auch hier, dass angelaufene Prozesse nicht transparent mit den Betroffenen kommuniziert werden. Gerne werde ich mich dafür einsetzen, dass dies in Zukunft besser läuft!