Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde,

vielen Dank für die vielen, vielen Stimmen für mich als Samtgemeindebürgermeister! Besonderen Dank auch an meine Familie, die mich unterstützt hat und mich in der Zeit des Wahlkampfs leider nur wenig zu Gesicht bekam. Und vielen Dank natürlich auch an SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ohne deren Unterstützung das Projekt wahrscheinlich nie stattgefunden hätte.

Auch bei Herwig Wöbse möchte ich mich bedanken für einen sehr fairen Wahlkampf. Wie es anders sein kann, hat man im Landkreis sehen können.

Der Amtsantritt für mich findet am 1. November diesen Jahres statt. Bis dahin hat Herwig Wöbse die Weiterführung des Amtes mit gewohntem Engagement zugesagt, ebenso wie eine geordnete Amtsübergabe. Auch hierfür meinen Dank.

Vielen Dank auch für die vielen Gratulationen und Glückwünsche!

Es war ein überaus interessanter Wahlkampf. Die tollen Gespräche werden mir stets in Erinnerung bleiben, und die Kontakte werden mir bei der Ausübung der Amtsgeschäfte sicher hilfreich sein.

Gestern war ein Wahlabend, der spannender nicht sein konnte! Ein ständiges hin und her hat es fast bis zum letzten Moment ungewiss gemacht, wer denn am 1. November Samtgemeindebürgermeister sein wird. Erst als nur noch die Auszählung aus Winkelsett fehlte, war bereits klar, dass mein Vorsprung reichen würde.

Das es knapp werden würde, war vorherzusehen. Die Coronaregeln ließen keinen Raum für größere Veranstaltungen, um mich vorzustellen und meine Ideen bekannt zu machen. Ich weiß, dass viele noch nicht die Gelegenheit hatten, mit mir zu sprechen oder mich auch nur mal persönlich zu sehen. Die nächsten fünf Jahre werden genug Gelegenheit bieten, um dies nachzuholen.

Neben der Wahl der Samtgemeindebürgermeisters wird auch die Zusammensetzung des Samtgemeinderats für Veränderungen sorgen. Eine Mehrheit für zwei Parteien gibt es nur noch für CDU und SPD oder CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ansonsten sind für Mehrheiten immer mindestens drei Parteien notwenidig. Das erfordert ein Umdenken unter den Ratsmitgliedern, öffnet aber auch die Tür für sachliche Diskussionen.

Ich freue mich auf diese spannenden Veränderungen und möchte an dieser Stelle alle Ratsmitglieder einladen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Denn dafür wurden wir gewählt!

Mit herzlichen Grüßen

Yves Nagel